Scorpions

Sprechen Sie Deutsch?.:-)

Re: Sprechen Sie Deutsch?.:-)

Unread postby Hans » December 25th, 2012, 9:54 am

Hallo,

nach längerer Zeit dachte ich, ich schaue mal vorbei. Warum werden denn jetzt hier Liedertexte von Herbert Grönemeyer gepostet?
Hans

Unread postby Leb Yellow Butterfly » February 17th, 2013, 12:46 am

hallloooo..wo sind alle?! die Deutsch Sprache soll mehr aktiv hier sein!
und jetzt kann ich besser Deutsch sprechen... ich gehe in die Unterricht immer noch, und mag sie so sehr!
Auf ,,wiederschreiben!'' ;)
How Can We Grow Old, When the Soundtrack of our Lives is...ROCK and ROLL...
Leb Yellow Butterfly

Unread postby Hans » February 17th, 2013, 10:00 am

Leb Yellow Butterfly wrote:hallloooo..wo sind alle?! die Deutsch Sprache soll mehr aktiv hier sein!
und jetzt kann ich besser Deutsch sprechen... ich gehe in die Unterricht immer noch, und mag sie so sehr!

dem schließe ich mich an. Ich gehe aber davon aus, dass wenn hier wieder mehr los ist, auch Katharina und HansB diesen Thread wieder finden werden.
Hans

Unread postby Hans » February 17th, 2013, 10:02 am

Aber bei Katharina muss ich vorsichtig sein. Die studiert ja jetzt Deutsch. Da muss ich mir wahrscheinlich anhören, welche Fehler ich so immer mache.
Hans

Unread postby katerina » February 18th, 2013, 12:32 am

Hans wrote:Aber bei Katharina muss ich vorsichtig sein. Die studiert ja jetzt Deutsch. Da muss ich mir wahrscheinlich anhören, welche Fehler ich so immer mache.

:mrgreen:
Glaube ich nicht. Ich kann kein Deutsch mehr, ich habe ja einen schönen Mix von Flämischdeutsch im Kopf. Wenn ich auf den kleinen Deutschen aufpasse, muss ich mir immer wieder in der letzten Sekunde niederländische Wörter verkneifen. Gut dass er zu beschäftigt mit seinen Dinos ist um es zu merken :mrgreen:
Außerdem: (Vorsicht, nerd-Antwort) ich studiere kein Deutsch, sondern Germanistik. Das setzt halt Deutschkenntnisse voraus. Aber klar, das Studium ist eine tolle Übung für die Sprache an sich auch.

Ich habe gerade gesehen, die Erasmus-Stipendien fürs nächste akademische Jahr sind angekündigt!:-) Bald muss ich also meine Bewerbung einreichen.. Ich bewerbe mich um einen Studienplatz in Köln. :D

Heute den ganzen Tag bei Hans gelernt, morgen schreibe ich die letzten 2 Prüfungen. Jetzt muss ich noch ein bisschen lernen (= den Stoff zum ersten Mal zum Ende lesen) und morgen früh aufstehen um den Stoff ein zweites Mal durchzulesen.
Ich höre also jetzt eines meiner Lieblingslieder und wende mich gleich der Landeskunde der deutschsprächigen Länder zu (Seufz).
katerina

Unread postby katerina » February 18th, 2013, 12:38 am

Meinung geändert, ich mache das lieber alles morgen früh. :P Gute Nacht Zusammen!
katerina

Unread postby Hans » February 18th, 2013, 7:45 pm

katerina wrote:
Ich habe gerade gesehen, die Erasmus-Stipendien fürs nächste akademische Jahr sind angekündigt!:-) Bald muss ich also meine Bewerbung einreichen.. Ich bewerbe mich um einen Studienplatz in Köln. :D

da ist dann aber wieder dieses Gebäude.

katerina wrote: und wende mich gleich der Landeskunde der deutschsprächigen Länder zu (Seufz).

danach weißt du sicher mehr darüber als ich. Müsst ihr nicht mal was Vernünftiges lernen, z. B. die Abschlusstabellen der Fußball Bundesliga?
Hans

Unread postby Hans » February 24th, 2013, 2:09 pm

Leb Yellow Butterfly wrote:hallloooo..wo sind alle?! die Deutsch Sprache soll mehr aktiv hier sein!

ja, ganz genau. Wo seid ihr alle?
Hans

Unread postby katerina » February 24th, 2013, 8:08 pm

Guck dir das mal an, da klagt einer, niemand sei hier, jagt aber einen armen Poster Grönemeyer'schen Texte weg ( :mrgreen: )

Ich frage mich gerade, warum es so schwierig ist, eine einfache Lehrveranstaltungenliste auf der Website der Uni Köln zu finden.

Hans wrote:
katerina wrote:.. Ich bewerbe mich um einen Studienplatz in Köln. :D

da ist dann aber wieder dieses Gebäude.

:lol: :lol:
Da hast du mich drangekriegt.

Hans wrote:Müsst ihr nicht mal was Vernünftiges lernen, z. B. die Abschlusstabellen der Fußball Bundesliga?

:shock:

:lol:

!kein Kommentar!
katerina

Re: Sprechen Sie Deutsch? Ich hoffe schon!

Unread postby Hans » March 3rd, 2013, 9:40 am

Da fordert uns Nada auf, hier mehr auf Deutsch zu schreiben und selber schreibt sie nur im Fußball Thread. Seltsam.
Hans

Unread postby Leb Yellow Butterfly » March 3rd, 2013, 1:44 pm

ach du hast Recht Hans! letzte Woche hatte ich nicht Zeit hier zu besuchen, vielleicht muss ich hier mehr schreiben, auch wenn ich schwer finde es!
ich hoffe, ich kann in Deutschland wieder gehen, und nicht nur im Urlaub, schreiben und lesen sind nicht genug... man sollte oft sprechen, und hier kenne ich niemand der gut deutsch spricht
Leb Yellow Butterfly

Unread postby JüZe » March 3rd, 2013, 4:20 pm

Ja, aber hallo spreche ich deutsch
Und es bitzeli Buredütsch
Aber hörte letzt im Radio den Grölemeyer sein Lied auf Englisch - klingt auf deutsch ja schon mies, aber auf englisch. Nee, aufhören, bitte!!!
Und sonst, alles aufrecht?!
"...and she gets down
i like to show why SCORPIONS got a sting"
LOVEDRIVE
JüZe

Unread postby Hans » March 6th, 2013, 4:53 pm

Moin JüZe,
prima, dass du dich auch mal hier in diesen Thread verirrst. Bei mir ist im Moment recht viel zu tun, deswegen bin ich auch nicht mehr so oft hier. Ich versuche aber dennoch, hier regelmäßig mal reinzuschauen.
Hans

Unread postby katerina » March 11th, 2013, 12:44 pm

Hallo JüZe!

Wow Nada, du schreibst schon ziemlich komplizierte Sätze.. :D

Ich habe gehört, in so manchen Städten/Dörfern schneit es und so. Na ja, hier ist der Frühling angekommen: 20°C heute und strahlende Sonne. ( :mrgreen: ) Ich muss aber zugeben, im Bus ist es schon schlimm bei diesem Wetter...insbesondere wenn man nicht alle Fenster auf kriegt im Stau.
katerina

Unread postby Hans » March 16th, 2013, 12:01 pm

katerina wrote:Ich habe gehört, in so manchen Städten/Dörfern schneit es und so. Na ja, hier ist der Frühling angekommen: 20°C heute und strahlende Sonne. ( :mrgreen: ) Ich muss aber zugeben, im Bus ist es schon schlimm bei diesem Wetter...insbesondere wenn man nicht alle Fenster auf kriegt im Stau.

Ja, das ist richtig. So viel Schnee wie letzte Woche hatten wir das ganze Jahr nicht. Und das kurz vor Frühlingsbeginn. Dabei war ich schon froh, keinen Schnee mehr schippen zu müssen. Aber wie es jetzt aussieht, ist es nun endgültig vorbei mit dem Schnee.
Hans

Unread postby katerina » March 21st, 2013, 3:07 pm

Hallo Zusammen! Wie geht's?
Hans wrote:Ja, das ist richtig. So viel Schnee wie letzte Woche hatten wir das ganze Jahr nicht. Und das kurz vor Frühlingsbeginn. Dabei war ich schon froh, keinen Schnee mehr schippen zu müssen. Aber wie es jetzt aussieht, ist es nun endgültig vorbei mit dem Schnee.

:handgestures-thumbupleft:
Ich freue mich auch schon so auf den Sommer! Hoffentlich wird er aber ein bisschen sommerlicher als der letzte :mrgreen:

Nach sooo langer Zeit habe ich vorgestern bei einer Freundin übernachtet, und es hat mir gut getan. Endlich einmal nicht immer nach Hause gehen..
Wie von Geisterhand aber konnten wir die ganze Nacht nicht aufhören zu plappern, und sind erst eingeschlafen wenn es draußen schon ganz hell war. :mrgreen: Während des Tages jedoch, wo wir auch zusammen waren, haben wir gar nicht so viel geredet. Wir haben dann gescherzt, "vielleicht sollten wir uns ja immer erst nach Mitternacht treffen".
Heute Abend babysitte ich. Ich hoffe er wird nicht kämpfen (als Dino gegen Dino natürlich!) willen, ich bin so müüüüde!
katerina

Unread postby fos daddy » March 21st, 2013, 9:22 pm

It ain't over til the fat lady diets
fos daddy

Unread postby Leb Yellow Butterfly » March 21st, 2013, 9:45 pm

katerina wrote:Wow Nada, du schreibst schon ziemlich komplizierte Sätze.. :D

ach danke! ich finde dein Deutsch wirklich toll, wie lange hast du es gelernt? wie viele Jahren brauche ich noch? :D

Heutzutage ist das Wetter in Beirut nicht schlecht, warm und sonnig...ich glaube Winter kommt nicht wieder, trotzdem wollte ich mehr skifahren! ich hatte nicht viel Zeit in die Berge zu gehen und am Wochenende gibt es dort so viel Leute und passt nicht wenn man ein Ruhiges Tag zu skifahren möchte.
(ich hoffe, ich hab nicht zu viele Fehler gemacht :oops: )
Last edited by Leb Yellow Butterfly on March 21st, 2013, 9:55 pm, edited 2 times in total.
Leb Yellow Butterfly

Unread postby Leb Yellow Butterfly » March 21st, 2013, 9:54 pm

fos daddy wrote:ich bin so müüüüde!

http://farm1.staticflickr.com/87/271271 ... z.jpg?zz=1

:lol: und jetzt verstehst du auch Deutsch
ich möchte dieses Bett! :o
Leb Yellow Butterfly

Unread postby katerina » March 22nd, 2013, 4:11 pm

fos daddy wrote:ich bin so müüüüde!

http://farm1.staticflickr.com/87/271271 ... z.jpg?zz=1

:lol:
Oh, danke. Nicht ganz mein Traumbett aber, es fehlt etwas..

Nada, ich habe die B2-Prüfung nach einem Jahr Privatunterricht (+ einige extra Monate davor, wo ich alleine ein bisschen Grammatik und Wortschatz gelernt und hier versucht zu schreiben habe) abgelegt. HansD hatte mir aber inzwischen enorm geholfen. Ein Monat Sprachkurs in Deutschland war auch gut. Seitdem nehme ich keinen Unterricht mehr, aber ich höre viel an der Uni, und muss gelegentlich auch Literatur und wissenschaftliche Bücher lesen. Der kleine Deutscher auf den ich ab und zu aufpasse ist meine "mündlicher Ausdruck"-Übung. :mrgreen: Ich schreibe also noch immer besser als ich sprechen kann.

Ich war stolz darauf, dass ich in relativ kurzer Zeit relativ erträgliches Deutsch konnte, aber wenn ich jetzt sehe, wie gut ihr schon schreibt, komme ich mir nicht mehr so besonders vor :mrgreen: :clap:
Wenn du viel übst und Lust zu lernen hast, brauchst du gar nicht so lange mehr :D

Jaaa, stimmt! Es ist so ärgerlich, wenn da viel los ist in der Natur.. Was zum Teufel haben die auf den Bergen zu suchen?!
katerina

PreviousNext

Return to Introduce Yourself!