Scorpions

Sprechen Sie Deutsch?.:-)

Re: Sprechen Sie Deutsch?.:-)

Unread postby DeepAndDark » July 6th, 2012, 8:36 am

katerina wrote:Du musst auch Deutsch auf der Arbeit sprechen? Hut ab dass du das schon kannst, für mein Nervensystem wäre sowas zu viel. :mrgreen:

Ich glaube es nicht! Du sprichst viel besser als ich!
Ja, ich rufe verschidene Organisationen an. Ich habe es letzten Jahr getan. Jetzt rufe ich andere Laender an. Wo ist den Unterschied? :roll:
Even crematoria need international affairs managers..
DeepAndDark

Unread postby katerina » July 6th, 2012, 10:08 am

Ja klar, jetzt wäre es kein Problem. Ich dachte eher an mich an deiner Stelle, also als ich mit Deutsch angefangen hatte. :mrgreen:

Heute: letztes Babysitting vor den Ferien. Ich freue mich, dass ich den Kleinen noch einmal sehen werde. Obwohl, wir (Hans & ich) haben auch eine Einladung bekommen, um die Familie mal in Köln zu besuchen. :D
katerina

Unread postby Hans » July 10th, 2012, 10:39 am

katerina wrote:
Hans wrote:Seit zwei Tagen kommt kein Fußball mehr im Fernsehen. Ich kriege Entzugserscheinungen.

ja, in solchen Momenten freut man sich, dass man keinen Fernseher hat. ( :mrgreen: ) Übrigens, sagt man "im Fernsehen kommen"? Ich dachte, das bedeutet schon wieder, ...

es heißt in der Tat 'im Fernseher' kommen. Und streng genommen hat es dann zwei Bedeutungen, nämlich einmal, dass etwas im Fernsehen gezeigt wird und dann das andere. Nur letztgenannte Variante wäre wohl etwas schwierig zu realisieren, insbesondere bei den Flachbildschirmen heutzutage.

Im Gegensatz dazu ist 'am Computer kommen' nicht ganz so unrealistisch.
Hans

Unread postby Hans » July 10th, 2012, 10:42 am

DeepAndDark wrote:
katerina wrote:Schlimm ist es auch wenn ich um mich herum so manche Studierenden sehe, die sich Zettelchen aus den Taschen herausziehen. :evil:

Wartst du noch zwei Jahre und das wird für dich normal. :mrgreen:

Übrigens, ich muss beide English und Deutsch am Arbeit sprechen. Es ist noch sehr schwer für mich sich zwischen diesen Sprachen umzustellen. :roll:

Geheimnisvoll, geheimnisvoll (so würde mein großes Vorbild, der Kommissar 00 Schneider, jetzt sagen). Du arbeitest im Krematorium und musst Deutsch und Englisch sprechen. Aber ihr wisst schon, der zweite Weltkrieg ist schon länger zu Ende.
Hans

Unread postby DeepAndDark » July 11th, 2012, 8:01 am

Hans wrote:
DeepAndDark wrote:Übrigens, ich muss beide English und Deutsch am Arbeit sprechen. Es ist noch sehr schwer für mich sich zwischen diesen Sprachen umzustellen. :roll:

Geheimnisvoll, geheimnisvoll (so würde mein großes Vorbild, der Kommissar 00 Schneider, jetzt sagen). Du arbeitest im Krematorium und musst Deutsch und Englisch sprechen. Aber ihr wisst schon, der zweite Weltkrieg ist schon länger zu Ende.

Ich wurde mit diesen Chinesen dummen. Was ist der Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg?
Ja, ich spreche mit Chinesen auch. In englischer Sprache..
Ich lade die Firmen zu unserer Moskauer Ausstellung ein. Jetzt weiß ich solche Wörter als Särg, Bestattungswagen, Beschlag, Friedhofstechnik, Urne usw. :mrgreen: Meine Lehrerin wird es freuen. :lol:
DeepAndDark

Unread postby Hans » July 11th, 2012, 4:32 pm

vergiß das mit WWII. Solte ein kleiner Witz sein. Du unterhältst dich mit Chinesen auf Deutsch. Ist ja interessant. Ich weiß wohl, dass sich recht viele deutsche Firmen in China engagieren, aber dass die Chinesen dann auch noch Deutsch lernen hätte ich nicht gedacht. Den einzigen Chinesen, den ich kannte, hat sich hartnäckig geweigert mehr Deutsch zu lernen als er konnte. Und wenn er dann mal ein Wort nicht wusste, hat er einfach das englische Wort dafür benutzt. Dabei kamen dann Sätze raus wie "diese Häns (gemeint bin ich) ist also wirklich unbelievable".
Hans

Unread postby katerina » July 13th, 2012, 10:23 am

Hans wrote:Nur letztgenannte Variante wäre wohl etwas schwierig zu realisieren, insbesondere bei den Flachbildschirmen heutzutage.

Hans wrote:Geheimnisvoll, geheimnisvoll (so würde mein großes Vorbild, der Kommissar 00 Schneider, jetzt sagen). Du arbeitest im Krematorium und musst Deutsch und Englisch sprechen. Aber ihr wisst schon, der zweite Weltkrieg ist schon länger zu Ende.

:lol: :lol: :lol:
Wohl gutgelaunt? :mrgreen:
Was die Flachbildschirme, die Computer und was weiss ich noch alles betrifft: naja, jemanden z.B. "im Bauch" schlagen scheint mir auch etwas schwierig zu realisieren. Diese Deutschen und deren Praepositionen.. ( :mrgreen: )

Ich habe es auch geheimnisvoll gefunden, als ich erst herausgefunden habe, dass die Chinesen tatsaechlich Deutsch lernen. Beim Sommerkurs hatten wir 3 Chinesen in einer Gruppe von 30+ Leuten. Wenn man bedenkt, wie weit weg China liegt, ...
In Hong Kong wird Deutsch sogar in der Schule unterrichtet. (Ich weiss aber nicht mehr, ob das bei allen Schulen oder nur bei einer bestimmten so ist)
Aber das Land mit den meisten Vertretern war Russland (dazu kamen noch manche von anderen russisch-sprachigen Laendern wie Weissrussland), es war beeindruckend, wie viele die waren.
katerina

Unread postby Hans » July 15th, 2012, 12:37 pm

katerina wrote:In Hong Kong wird Deutsch sogar in der Schule unterrichtet. (Ich weiss aber nicht mehr, ob das bei allen Schulen oder nur bei einer bestimmten so ist)
Aber das Land mit den meisten Vertretern war Russland (dazu kamen noch manche von anderen russisch-sprachigen Laendern wie Weissrussland), es war beeindruckend, wie viele die waren.

ja, ja, die Russen. Ich glaube vor 2006 waren die Russen das einzige Volk, das uns wirklich gemocht hat.
Ansonsten hat man uns weltweit gerne mit dem Deutschland von zwischen 1933 bis 1945 verwechselt.
Hans

Unread postby DeepAndDark » July 16th, 2012, 7:50 am

Hans wrote:Du unterhältst dich mit Chinesen auf Deutsch.

Nein, ich unterhalte mich mit Chinesen auf Englisch.. Zumindest versuche ich. :roll: Es ist gut, wenn einer von zehn Menschen Englisch spricht.
DeepAndDark

Unread postby Leb Yellow Butterfly » July 16th, 2012, 2:43 pm

Ich hoffe ich kann hier bald mehr schreiben, denn ich habe meine Prüfung gemacht und habe 91 (von 100) Punkte gekommen, macht mir stolz! :D

die Prüfung hatte vier Teile: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen..

Niveau A2, ich bin bereit für dich :)
How Can We Grow Old, When the Soundtrack of our Lives is...ROCK and ROLL...
Leb Yellow Butterfly

Unread postby Hans » July 16th, 2012, 3:14 pm

Leb Yellow Butterfly wrote:Ich hoffe ich kann hier bald mehr schreiben, denn ich habe meine Prüfung gemacht und habe 91 (von 100) Punkte gekommen, macht mir stolz! :D

sehr gut! Dann mal fröhlich weiter. Es soll ja noch andere Leute geben, die in diesen Tests auch nicht die volle Punktzahl hatten, deswegen hysterisch wurden und jetzt Germanistik studieren
Hans

Unread postby Leb Yellow Butterfly » July 18th, 2012, 10:50 am

Hans wrote:
Leb Yellow Butterfly wrote:Ich hoffe ich kann hier bald mehr schreiben, denn ich habe meine Prüfung gemacht und habe 91 (von 100) Punkte gekommen, macht mir stolz! :D

sehr gut! Dann mal fröhlich weiter. Es soll ja noch andere Leute geben, die in diesen Tests auch nicht die volle Punktzahl hatten, deswegen hysterisch wurden und jetzt Germanistik studieren

danke! (ich habe nicht genau alles verstanden, aber ich weiß was du meinst ! )
How Can We Grow Old, When the Soundtrack of our Lives is...ROCK and ROLL...
Leb Yellow Butterfly

Unread postby katerina » July 25th, 2012, 6:03 pm

Hans wrote:sehr gut! Dann mal fröhlich weiter. Es soll ja noch andere Leute geben, die in diesen Tests auch nicht die volle Punktzahl hatten, deswegen hysterisch wurden und jetzt Germanistik studieren

Oha, jetzt heißt es also "hysterisch". :mrgreen:
Es soll übrigens noch manche anderen Leute geben, die zwar nicht die volle Punktzahl, aber immerhin "sehr gut" bekommen haben, und die wurden nicht hysterisch.

Am Freitag waren wir in einer kleinen Kneipe mit manchen Kollegen von Hans. Einmal war die Rede von Deutsch (da ich gesagt habe, was ich studiere, auf die Frage hin, wie es kommt dass ich so gut Niederländisch kann. Da habe ich auch die Antwort bekommen, dass ich mit falschen Karten spiele :evil: :lol: ) und gelegentlich auch von den Deutschen. Ein Kollege meinte, "magst du den deutschen Humor? Den gibt's eigentlich gar nicht." Ich guckte dann wahrscheinlich ganz misstrauisch denn Hans stieß mich in die Rippen und meinte "allez, sag mal, die Deutschen die du kennst und die Humor haben, die sind doch Kölner. Die sind ja keine echten Deutschen. Das ist fast Belgien!" :mrgreen:
katerina

Unread postby Hans » July 29th, 2012, 11:00 am

katerina wrote:Oha, jetzt heißt es also "hysterisch". :mrgreen:
Es soll übrigens noch manche anderen Leute geben, die zwar nicht die volle Punktzahl, aber immerhin "sehr gut" bekommen haben, und die wurden nicht hysterisch.

nur mal so zur Erinnerung, diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von Marilyn, die dich direkt vor Ort erlebt hat.Also ich gebe nur wider, was ein Experte gesagt hat.

Und ja, den Ruf haben wir Deutschen im Ausland, also dass wir keinen Humor haben. Keine Ahnung, wo das her kommt. Es stimmt aber auch, dass wir Kölner oder besser gesagt Rheinländer in Deutschland als "Frohnaturen" oder "Jecken" bezeichnet werden.

Aber ob Belgier so viel lustiger sind als wir weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich muss zugeben ich weiß mehr über Frankreich, Holland oder sogar Luxemburg als über Belgien. Halt, eine Sache weiß ich. In Belgien ist nachts die Autobahn beleuchtet :dance:
Hans

Unread postby HANS33 » August 1st, 2012, 11:33 am

Das mit die Autobahn Beleuchtung ist seit 2007 nicht mehr so.
So man kann Belgien nicht mehr sehen von der Mond. :mrgreen: