Scorpions

Sprechen Sie Deutsch?.:-)

Re: Sprechen Sie Deutsch?.:-)

Unread postby Emilie » April 13th, 2010, 6:14 pm

Danke schön ihr beiden, ihr seid super :P

Wie ich jetzt zurück in der Schule bin kann ich nicht mehr so viel an diesen Problemen denken. Seit gestern geht es mir nicht so schlimm, bin nur ein bisschen nervös für die Noten :mrgreen: Aber das soll gehen, ich arbeite jeden Tag daran :wink:
You're sailing on a river, that becomes an ocean
Emilie

Unread postby katerina » April 13th, 2010, 6:22 pm

Ich freue mich, dass es dir besser geht, Emilie!!:-) Sorgen um die Schulnoten mach´dir nicht.. 1) was am meistne zählt, ist, wesentlich zu lernen. Die Noten zeigen angeblich wie gut du darin bist. 2) du weißt, die werden ja sowieso gut sein! :mrgreen:

Ich weiß, Hans ist super
katerina

Unread postby katerina » April 13th, 2010, 7:46 pm

Ich suchte nach einem alten Beitrag in diesem Thema und bin gerade auf das erste Post von Hans gestoßen. (Übrigens, damals hieß du "toeffel", wenn ich mich richtig erinnere. Ich war immer neugierig, was bedeutet das? Eine Antwort darauf musst du natürlich nicht geben, wenn du es aus irgendeinem Grund nicht willst) :

Hans wrote:Hallo Zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass ihr zum Üben unter euch bleiben wollt und mische mich nicht ein. Mir ist nur bei Maria B. die Wortwahl, die Satzstellung und die Rechtschreibung aufgefallen. Bist Du auch Deutsche, die vielleicht nur gerade in Griechenland ist?

nix für Ungut

Hans

...und ich frage mich immer noch, warum der sich in unseres Thema einmischt. Was glaubt er eigentlich, dass wir ihn mögen ??
katerina

Unread postby Hans » April 14th, 2010, 8:03 am

katerina wrote:(kleine Überraschung, zum ersten Mal ( :mrgreen: ) eine Frage an Hans: wie schreibt man dieses "no?" richtig, dass ihr Deutsche manchmal sagt?).

also hier bin ich ein wenig überfragt. Du müsstest mir schon genauer erklären, was du damit meinst. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass du das gelegentlich schreibst, aber was du damit genau meinst, habe ich noch nicht herausgefunden.

katerina wrote:
Hans wrote:Das sind wohl keine griechischen Buchstaben. Was bedeutet das?

Ehrlich gesagt, mehr Sinn als du erkenne ich darin nicht. :mrgreen: Es scheint so, dass wenn Wolfgang das Forum schließt (keine Ahnung, ob das ein passendes Verb ist) um es zu aktualisieren, ...

richtig! Es ist das richtige Verb. Nun könnte ich ja mal wieder was sagen, aber das willst du ja nicht hören.

katerina wrote:Ich suchte nach einem alten Beitrag in diesem Thema und bin gerade auf das erste Post von Hans gestoßen. (Übrigens, damals hieß du "toeffel", wenn ich mich richtig erinnere. Ich war immer neugierig, was bedeutet das? Eine Antwort darauf musst du natürlich nicht geben, wenn du es aus irgendeinem Grund nicht willst) :

Also toeffel hat keine tiefere Bedeutung. Das war nur so, als ich mich angemeldet habe, sollte ich einen Nicknamen angeben. Und da dachte ich mir so, nehme ich mal etwas, das irgendwie mit einem Konsonanten anfängt, auch Vokale hat und was man aussprechen kann

katerina wrote:I
...und ich frage mich immer noch, warum der sich in unseres Thema einmischt. Was glaubt er eigentlich, dass wir ihn mögen ??

das ist nun ein berechtigter Einwand, deswegen habe ich am Anfang ja auch recht vorsichtig gepostet, weil ich ja nicht weiß, wie die Reaktionen darauf sind. Im Gegensatz zu manch anderem, der einfach in einen Thread gestürmt kommt und es dann zuflutet.

Aber, als ich das gelesen habe:

katerina wrote:
Maria B. wrote:Anais, Katerina, Carmen und Emilie sprechen sehr gut Deutsch. Wir ueben und diskutieren hier. Willkommen!! :)

Ich bin damit nicht einverstanden! :mrgreen:

Kein Problem Hans, Du kannst hier schreiben, wenn Du willst.

wusste ich, ich darf hier schreiben und habe gesehen, dass meine Anwesenheit hier auch dringend notwendig ist
Hans

Unread postby katerina » April 14th, 2010, 9:49 am

Guten Tag!:-)

Hans, danke für die Hintergrundinformation zu "toeffel", alles klar :mrgreen:

Hans wrote:also hier bin ich ein wenig überfragt. Du müsstest mir schon genauer erklären, was du damit meinst. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass du das gelegentlich schreibst, aber was du damit genau meinst, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ups, he,he. Also, manchmal meine ich einfach "..nein?" damit (ich weiß, inakzeptabel) und manchmal..wie soll ich es jetzt sagen..du weißt schon, du sagst das selber. Ich weiß nicht, wie es man schreibt oder ob es man überhaupt schreibt , aber es klingt wie das englische "no?".

Hans wrote:richtig! Es ist das richtige Verb. Nun könnte ich ja mal wieder was sagen, aber das willst du ja nicht hören.

Was denn? Ich will es hören, ich will es hören!

Hans wrote:
katerina wrote:
Maria B. wrote:Anais, Katerina, Carmen und Emilie sprechen sehr gut Deutsch. Wir ueben und diskutieren hier. Willkommen!! :)

Ich bin damit nicht einverstanden! :mrgreen:

Kein Problem Hans, Du kannst hier schreiben, wenn Du willst.

wusste ich, ich darf hier schreiben und habe gesehen, dass meine Anwesenheit hier auch dringend notwendig ist

Ich weiß nun nicht, aus welchem aller Gründe du das nun sagst, aber ich gebe ja zu, ich weiß dir nichts zu erwidern ( :mrgreen: )

Hans wrote:das ist nun ein berechtigter Einwand, deswegen habe ich am Anfang ja auch recht vorsichtig gepostet, weil ich ja nicht weiß, wie die Reaktionen darauf sind.

Gelegentlich mal muss ich dir einige Hintergrundinformationen darüber verraten :mrgreen:
katerina

Unread postby Emilie » April 14th, 2010, 6:37 pm

Hoi mitenand :lol: (alle Lehrer sagen das... und der Mathelehrer sagt immer: Hoi Emilie :P :mrgreen: ) Ich habe der netteste Mathelehrer der Welt :D Er ist so nett, das ist unglaublich :P

Hoffentlich geht es euch gut. Ich bin immer besser und... die Wochenende kommt bald wieder :D
Emilie

Unread postby Hans » April 15th, 2010, 6:42 am

Hoi Emilie,

richtig, das Wochenende steht wieder vor der Tür. Also dann schon wieder eine Woche weniger, die du in St. Gallen verbringen musst. Dein Mathelehrer ist nett? Dann ja wenigstens etwas, aber ich habe so im Gefühl, dass Mathelehrer im Schnitt doch etwas netter als Physiklehrer sind.

Katharina,

du willst es hören? Also beim letzten mal hast du mir noch gesagt, ich solle solche Sachen nicht sagen. Nur soviel, schau' dir doch einmal die Note von deiner Deutschprüfung an und du weißt, was ich meine. Übrigens, Marylin hat ebenfalls einen Fehler gemacht. Auf FB hat sie geschrieben:

Ich habe heute noch keinen Kaffee getrunken und es fehlt mir schwer aufzuwachen..

bevor du das jetzt übernimmst, es heißt natürlich: es fällt mir schwer aufzuwachen. Aber man kann es ihr nachsehen, sie war ja noch nicht wach.

und mit diesem 'no'. Ich nehme einmal an, du meinst dieses 'ne', das wir Deutschen häufig sagen. Das sollte man sich aber nicht angewöhnen, weil es eigentlich ein Sprachfehler ist, der aber sehr verbreitet ist.
Hans

Unread postby Hans » April 15th, 2010, 12:09 pm

übrigens Katharina, dein neues Avatar gefällt mir richtig gut.

Sofern du das lesen solltest, drück' mir doch gleich mal die Daumen, ich habe um 14.00 Uhr wieder so einen Termin. Die Sache heute sollte aber eigentlich ganz relaxt ablaufen.
Hans

Unread postby katerina » April 15th, 2010, 12:59 pm

Zuerst einmal,
@ Hans: viel Glück!!!:-) Du hättest meinen Gesichtsausdruck sehen sollen, als ich las "ich habe heute wieder so einen Termin", Mensch, du hast mich erschreckt! Nur gut dass du hinzugefügt hast, er wird ein relaxter. Aber auf jedem Fall, besonders nachdem ich diese Sachen vorgestern gelesen habe, werde ich dir nicht mehr die Daumen "mal" drücken, sondern dauernd und so lange wie möglich! (ich weiß, das ist ein bisschen zum "lol", aber diese Termine, ...)

Es ist gerade zwei Uhr. *Daumen drücken* Viel Erfolg!!!
katerina

Unread postby Emilie » April 15th, 2010, 3:11 pm

Ich habe meinen Physiklehrer Gestern auf Facebook gefunden :mrgreen: Mein Gott, er trägt seinen Baby auf die Schultern :lol: Er ist weniger nett als der Mathelehrer aber ist trotzdem nicht der schlimmste dieses Jahr. Wann ich Nachhilfe mit ihm allein habe, versucht er auf Französisch zu erklären und er lacht so viel, weil er denkt, dass er das nicht kann :mrgreen: (und ich verstehe nach so viele Nachhilfe immer noch nichts... Er muss wirklich traurig sein :lol:
Emilie

Unread postby Emilie » April 15th, 2010, 5:17 pm

Hat jemand hier die E-mail Adresse von Carmen?? Ich brauche es wirklich :?
Emilie

Unread postby katerina » April 15th, 2010, 5:52 pm

Hey Emilie, ja ich habe die, ich werde dir gleich eine PN senden.

Hans wrote:übrigens Katharina, dein neues Avatar gefällt mir richtig gut.

Danke, mir auch. (du weißt, wie ich es meine:-) )

Hans wrote:Katharina,

du willst es hören? Also beim letzten mal hast du mir noch gesagt, ich solle solche Sachen nicht sagen. Nur soviel, schau' dir doch einmal die Note von deiner Deutschprüfung an und du weißt, was ich meine.

Ach so, darum handelt es sich! Nein, ich will's nicht mehr hören, ich will's nicht mehr hören! ( :mrgreen: ) Was die Prüfung angeht, na ja, warte bis die Ergebnisse von der B2 angekündigt werden. :oops:
Das mit Marilyns Fehler, oh je, das war ja genau deswegen, da sie noch nicht wach war :mrgreen: Solche Tippfehler mache ich auch auf Englisch, wenn ich unaufmerksam bin, wie zB. "know" statt "now" usw. Jedenfalls, ich weiß, dass es "es fällt jdm schwer, etwas zu tun" heißt. (das genau sagen wir übrigens auch im Griechischen) Einmal hattest du sogar einen solchen Fehler von mir verbessert, du hattest mich gelehrt, dass man sagt "es fällt mir schwer" oder "es ist schwierig", ein "schwierig fallen" gibt es nicht. Den Ausdruck habe ich mir also richtig gemerkt :mrgreen:

Was das 'no/ne' angeht, nein, ich meine nicht das "ne". Zumindest wenn ich es höre, hört es sich gar nicht wie "ne" an. Moment..ich denke mir..vielleicht ist es "na"? Denn richtig, wenn ein Deutscher "no" aussprechen würde, würde es anders klingen.
Ein Beispiel: bei der Hörprobe mit der Geige kann man es hören: "willst du nochmal spielen? Das kannst du ja besser, n(a)?" Übrigens: mir gefällt es sehr, wie dieses kleines Ding klingt.

Zu den Lehrern: also bei mir ist es immer so gewesen, dass die Physiklehrer immer sehr, sehr nett waren. Im Vergleich zu denen, waren die Mathematiklehrer immer uninteressant. Erst dieses Jahr haben wir eine sehr gute Mathematiklehrerin, aber unser Physiklehrer ist noch einmal noch besser, er ist der Hammer :mrgreen: Aus irgendeinem Grund scheint es mir so, dass die Physiker intelligenter, humorvoller und interessanter (Ausnahme: unser Physiklehrer des vorigen Jahres. Den sollte jemand eigentlich irgendwo mal verstecken) als die Mathematiker sind. Die letztgenannten sind manchmal ein bisschen komisch.

PS- noch eine Frage: du hast mir noch nicht gesagt, wo man "verbeißen" gebrauchen darf. Wenn du mal Zeit hast, kannst du es hier schreiben.
Last edited by katerina on April 15th, 2010, 10:54 pm, edited 1 time in total.
katerina

Unread postby Emilie » April 15th, 2010, 7:11 pm

Hier wäre es nöd auf Schweizerdeutsch (=nicht, nehme ich an :roll: ) :mrgreen: . Den d am Ende hörst du fast nicht, das ist wirklich wie nö :evil:
Schweizerdeutsch ist so schrecklich :|

Am Samstag muss ich nach Bern fahren... war noch nie, nur am Bahnhof (ich weiss, dass es unglaublich ist, dass ich noch nie in der Hauptstadt der Schweiz gewesen bin :oops: )
Emilie

Unread postby katerina » April 15th, 2010, 11:05 pm

@ Emilie: ich antworte dir mal hier. Bitte sehr! Ich hoffe nur, die E-Mail ist noch gültig, denn es ist ja schon ziemlich lange her, dass ich sie mal benutzt habe. Ich frage mich, wo Carmen eigentlich ist und wie es ihr geht ??? Ebenfalls, ein schönes Wochenende! Ich bin mir sicher, es wird doch schön, du fährst ja nach Bern! Das muss dir richtig Spaß machen:-)
katerina

Unread postby Hans » April 16th, 2010, 7:24 am

katerina wrote:PS- noch eine Frage: du hast mir noch nicht gesagt, wo man "verbeißen" gebrauchen darf. Wenn du mal Zeit hast, kannst du es hier schreiben.

Also ehrlich gesagt, mir fällt im Moment überhaupt nichts ein, wann man dieses Wort überhaupt gebrauchen könnte.
Hans

Unread postby Emilie » April 16th, 2010, 9:43 am

Ich habe mir auch gefragt, ob ich wirklich Carmen finden würde. Ich hoffe, dass es klappen wird. Ich habe noch nicht geschrieben, werde das im Zug machen... Ich habe genug Zeit da :)

Liebe Grüsse an alle... Weisst ihr was? Heute in St.Gallen gibt es Sonne, so unglaublich! :D Sonne bringt mir immer gute Laune :P
Emilie

Unread postby katerina » April 16th, 2010, 2:45 pm

Emilie wrote:Heute in St.Gallen gibt es Sonne, so unglaublich! :D Sonne bringt mir immer gute Laune :P

Seitdem das mit Deutsch, Deutschland usw angefangen hat, werde ich auch bei dem Regen und den Wolken besonders gutgelaunt :mrgreen:

Hans wrote:Also ehrlich gesagt, mir fällt im Moment überhaupt nichts ein, wann man dieses Wort überhaupt gebrauchen könnte.

Was hältst du davon? http://www.dict.cc/?s=verbei%C3%9Fen
katerina

Unread postby Emilie » April 17th, 2010, 9:55 am

Das ist sicher, Katerina :D Und jetzt freue mich auch für die 2 Konzerten, die kommen sehr sehr bald :mrgreen: (ich habe ein bisschen Angst davon wegen der Zeit, aber geht schon 8) )
Emilie

Unread postby Hans » April 18th, 2010, 12:32 pm

Hallo Zusammen,

@Emilie, stimmt ja, du hattest ja irgendwann mal geschrieben, dass ihr eine Kursfahrt nach Rumänien (??? Tschechien? Slowakei? Ungarn? Wuppertal? Ägypten? Rembrandt?) machen werdet. Wenn du dort Carmen treffen kannst / wirst, kannst du ja anschließend mal berichten, was sie jetzt so treibt.

@Katharina: Jetzt weiß ich so in etwa, was du mit dem 'no' meinst. Es ist in der Tat das ',ne' oder im Schwizzerdütsch das 'nöd', eine Kurzform von 'nicht wahr'. Das benutzt man aber ausschließlich im gesprochenen Deutsch, niemals im geschriebenen Deutsch. Zumindest, wenn man ein wenig Ahnung von seiner Sprache hat, also die Legastheniker, die auf Youtube posten, die würden so etwas vielleicht machen, aber die schreiben ja auch ganz andere Sachen. Aber die sind ja auch kein Maßstab, d. h. bei denen solltest du dir nicht anschauen, wie die deutsche Sprache funktioniert.

Das mit dem Verbeißen: Nachdem du mir den Link geschickt hast, kann ich mich wieder erinnern. Also dieser Ausdruck kommt ursprünglich von irgendwelchen Tierkämpfen, ich glaube von Wölfen. Wenn diese so sehr ineinander verkeilt waren, dass man sie nicht mehr trennen konnte, hat man gesagt 'sie haben sich ineinander verbissen'. Dies wurde dann übertragen auf andere Situationen, z.B. wenn man sich mit einem Problem so sehr beschäftigt, dass man sich davon nicht mehr trennen kann und sich permanent damit beschäftigt, kann man sagen 'ich habe mich in dieses Problem verbissen'. Aber diesen Ausdruck habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gehört. Ich würde sagen, er ist veraltet.
Hans

Unread postby Emilie » April 18th, 2010, 12:39 pm

Hallo lieber Hans :D Wie geht es dir?

Genau, du erinnerest dich gut 8) Am 21. Mai fahren wir nach Budapest bis dem 23. Mai. (Da habe ich schon mit Gabi gesprochen und es gibt Chancen, dass wir den Samstag mit den Fans von Hungarn zusammen leben. Darüber bin ich ja froh, weil ich diese Stadt gar nicht gut kenne, und die Sprache noch schlimmer. Mit die von Hungarn wird es bestimmt toll sein :D )
Dann weiter nach Rumänien für die ganze Woche. Die Sache ist, dass wir in einem Tag die Stadt von Carmen besuchen werden. Ich habe ihr eine E-mail geschrieben. Ich hoffe, dass sie die bekommen wird :wink:
Wann ich etwas bekomme, sage ich euch :wink:
Emilie

PreviousNext

Return to Introduce Yourself!