by katerina » April 10th, 2010, 1:58 pm
Hallo Hans,
Über Agapi und Maria kann ich dich informieren: Maria halten die 3 Kleinen zu beschäftigt, und Agapi muss sie zurzeit für die Schlussprüfungen vorbereiten. Ab Juni wird sie wieder mehr Zeit haben.
Alle, die hier griechisch sprechen, wer möchte bitte auf Hans´Frage antworten, heben Sie die Hand. Was??? Einhundertsechsundvierzig Hände, ich glaube es ja kaum. Entschuldigung aber, ich muss darauf selber antworten, Hans hat mich lieber als Sie.
Also,
"αγάπη μου" bedeutet so viel wie
"mein Geliebter/meine Geliebte". Das Wort
"agapi" alleine bedeutet
"Liebe", und wie du schon weißt, gilt es auch als ein Name. (Kleine Info am Rande:
"agapoula" bedeutet
"Liebchen") Anscheinend können alle Mädchen in Griechenland, die Agapi heißen und die Scorpions mögen, so tun, als ob Klaus für sie persönlich singen würde, wie es zum Beispiel wäre, wenn er sagen würde "meine Katharina".

Aber nein, hier ist es nur eine Anrede. Das Lied ist natürlich ein Liebeslied.. Der aktuelle Titel ist
"θα ήθελα να ήσουν" (tha ithela na isun,..) =
ich möchte, dass du wärest,.. Klaus singt nur den Refrain. Der lautet so:
Αγάπη μου, αγάπη μου.......................my love, my loveεγώ μονάχα σ' αγαπώ.........................I'm the only one who loves you (so much)
αγάπη μου, αγάπη μου...................... my love, my loveπολύτιμη σαν φυλαχτό....................... precious like an amuletWie er ungefähr klingt, hat uns Klaus schon gezeigt.